Liste der Praktikumsstellen aktualisiert

Die Liste der Liste der Praktikumsstellen für Interessierte in den Berufen der Geoinformationstechnologie in Thüringen wurde aktualisiert und ist hier abrufbar.

Übereinkommen zum Grenzsteinlapidarium Rathsfeld unterzeichnet

Das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG), die Landesforstanstalt (ThüringenForst), vertreten durch das Forstamt Sondershausen, die Naturparkverwaltung Kyffhäuser und der DVW Thüringen unterzeichneten am 29. August 2023 ein Übereinkommen, in dem sie sich verpflichten, an der Erhaltung und der öffentlichkeitswirksamen Bekanntmachung des Lapidariums mitzuwirken und jährlich mindestens einmal die notwendigen Maßnahmen abzustimmen.

Zum Beitrag im DVW-Mitteilungsblatt 2-2023 geht es hier.

Zuschüsse zu Seminarkosten für Neumitglieder

Neue Mitglieder des DVW Thüringen e. V. können ab sofort Zuschüsse zu Seminarkosten für Fachseminare / Fachexkursionen im Rahmen eines Seminarkontingentes gewährt werden.Das hat die Mitgliederversammlung am 28. Mai 2022 in Lauterbach einstimmig beschlossen. Das Seminarkontingent kann an Neumitglieder bei einem Eintritt in den DVW Thüringen e. V. bis zum 35. Lebensjahr vergeben werden und steht in den ersten drei Jahren der Mitgliedschaft zur Verfügung. Die komplette Beschlussvorlage kann hier eingesehen werden.

Neue Geschäftsstelle des DVW-Thüringen

Seit dem 1. Januar 2013 war die Geschäftsstelle des DVW Thüringen e.V. bei der Thüringer Landgesellschaft mbH in Erfurt angesiedelt, bei der auch unsere Schatzmeisterin, Frau Katharina Koch beschäftigt war. Da Frau Koch seit 2020 im TLBG in Erfurt angestellt ist, ist es angezeigt, den Sitz der Geschäftsstelle zum 1. Februar 2021 zu verlegen.

DVW Thüringen e. V.

c/o K. Koch

Am Feldrain 4

99095 Erfurt

Wir danken der Thüringer Landgesellschaft und hier insbesondere dem  Geschäftsführer Herrn Dr. Alexander Schmidtke für das Entgegenkommen und die freundliche Unterstützung in den vergangenen acht Jahren.