Wir über uns

Herzlich Willkommen auf der Webseite des

DVW Thüringen e.V.

Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

 

Der DVW-Thüringen ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in Praxis, Wissenschaft und Forschung, einschließlich der fachlichen Aus- und Fortbildung der Berufsangehörigen und des Berufsnachwuchses, zu fördern und in der Öffentlichkeit darzustellen.

Die Tradition des DVW-Thüringen reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Damals bestand bereits ein Geometerverein im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Die Gründungsversammlung des Deutschen Geometer-Vereins (D. G. V.) vom 14. - 16. Dezember 1871 fand im damals noch thüringischen Coburg statt. Thüringer Geodäten bekleideten im Gründungsvorstand des D. G. V. maßgebliche Positionen. Ausrichtungsort der ersten Hauptversammlung des D. G. V. war vom 7. - 9. September 1872 Eisenach. Diese Versammlung war mit einer fachwissenschaftlichen Tagung verbunden und wird daher in den Annalen des DVW als 1. Deutscher Geodätentag geführt.

Infolge der Neugliederung der deutschen Länder nach dem 1. Weltkrieg wurde 1921 erstmals ein Landesverband Thüringen gegründet. Aufgrund der Zwangsverbindung mit der Fachgruppe Bauwesen e. V. des „Nationalsozialistischen Bundes Deutscher Technik“ wurde der DVW 1945 aufgelöst, was auch zur Einstellung der Tätigkeiten in Thüringen führte.

In der DDR war die berufsständische Organisation der Geodäsie in der „Wissenschaftlich-Technischen Gesellschaft für Geodäsie, Photogrammetrie und Kartographie“ innerhalb der „Kammer der Technik“ geführt. Eine regionale Organisation gab es aufgrund der strengen Zentralisierung des Vermessungswesens nicht.

Nach der Wiedervereinigung wurde am 16. Juni 1990 der Landesverein Thüringen wiedergegründet. Partnerschaftliche Hilfestellung leisteten dabei die Kollegen aus den Landesverbänden Hessen und Rheinland-Pfalz. Der heutige Ehrenvorsitzende Herr Peter Albert führte den Landesverein von der Gründungsversammlung bis 2007. Auf ihn folgte von 2007 – 2014 Herr Michael Osterhold und von 2015 - 2022 Herr Dirk Mesch. Seit 2023 ist Herr Robert Krägenbring der Vorsitzende des Landesvereins mit derzeit rund 230 Mitgliedern.

Auf den folgenden Seite informieren wir Sie über unsere Ziele, Organisation, Vereinsaktivitäten und anderes mehr. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben, dann nehmen Sie bitte mit uns entweder telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf. Die Geschäftsstelle bei der Thüringer Landgesellschaft mbH erreichen Sie wie folgt:

DVW Thüringen e. V.
-Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement-
Landesverein Thüringen e.V.
Geschäftsstelle:
c/o Katharina Koch
Am Feldrain 4
99095 Erfurt
Tel. 0171 / 77 46 801 Herr Krägenbring
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Unsere Ziele

Der DVW Thüringen

  • führt fachwissenschaftliche Kolloquien und Fortbildungsveranstaltungen durch, die auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sind,
  • fördert den beruflichen Nachwuchses durch Information der Jugend über berufliche Tätigkeiten in der Geodäsie, der Geoinformation oder dem Landmanagement sowie die Unterstützung der Mitglieder in Ausbildung und Studium,
  • arbeitet mit technischen und wissenschaftlichen Vereinigungen, Hochschulen und Instituten sowie ähnlichen Einrichtungen des In- und Auslandes zusammen,
  • ist Herausgeber von Publikationen wie den DVW-Mitteilungen Hessen - Thüringen,
  • arbeitet mit in den Arbeitskreisen des DVW e. V. und  unterstützt so die Sammlung, die Auswertung und den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen,
  • stellt seine Vereinstätigkeit in der Öffentlichkeit dar und präsentiert deren Ergebnisse,
  • die Unterstützung den DVW e. V. bei der Verwirklichung seiner Aufgaben und wirkt an diesen Aufgaben mit und
  • stellt seinen Mitgliedern Fachliteratur, insbesondere die Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Lanmanagement zfv bereit.